Schwarzwaldcamp 2021 Vortreffen

Jedes Jahr vor dem Schwarzwaldcamp treffen wir uns an einem Wochenende mit allen, die zum Schwarzwaldcamp kommen, um uns gegenseitig kennen zu lernen. Hier ist ein Bericht von dem diesjährigen Vortreffen :)

Als sich am Samstagvormittag den 10. Juli 2021 alle Betreuer*innen an der Freien Waldorfschule Gutenhalde versammelt hatten, lernten wir uns erstmal alle kennen. Dies machten wir natürlich mit schönen Spielen und Aktionen wie zum Beispiel indem wir uns alle auf eine Mauer stellten und dann nach Anfangsbuchstaben sortieren mussten. Bevor wir dann einen Spaziergang machten, setzten wir uns kurz für einen Tagesüberblick zusammen. Den Spaziergang machten wir durch das Bombachtal, wo wir uns an einer schönen Stelle niederließen und nun über die Geschichte des Camps und noch viele andere Dinge gesprochen wurde. Als wir wieder zurückkamen, haben wir erst noch ein Spiel gespielt, dann gab es ein leckeres Mittagessen und im Anschluss eine Mittagspause. Als alle eine schöne Pause hatten, haben wir erst noch ein paar Spiele gespielt bevor wir uns dann den so genannten „Code of Conduct“ angeschaut und besprochen haben in dem verschiedene rechtliche Dinge stehen. Am späten Nahmittag wurde für die Betreuer*innen kurz ein Tagesablauf auf dem Camp geschildert und verschiedene Aktionen gesammelt die die Kinder dann auf dem Camp machen können. Auch das Vortreffen am Sonntag mit den Kindern und Eltern wurde geplant. Nach dem ganzen Programm begaben sich ein paar in die Küche für das Schnippeln für das Abendessen welches über dem Feuer zubereitet wurde. Danach gab es dann noch ein schönes Abendprogramm am Feuer mit Singen und Quatschen.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen wurden noch die verschiedenen Teams auf dem Camp (Küche, Bäcker, Sanis, Gruppenbetreuer und Springer) vorgestellt und eingeteilt und besprochen was noch bis zum Camp gemacht und erledigt werden muss. Um 11 Uhr kamen dann auch schon die Kinder und Eltern und nach einer kurzen Begrüßung und einem schönen Morgenlied wurden dann der Tagesablauf und die verschiedenen Teams ausführlich vorgestellt. Dann gab es einen großen schönen Spaziergang, bei dem sich die Kinder und Eltern noch genauer erkundigen konnten, Fragen stellen konnten oder auch einfach nur bisschen quatschen. Wieder zurück wurde noch gemeinsam ein Spiel gespielt, bei dem, um es schnell flüchtig zu erklären, alle im Kreis standen und gegenüber jeweils ein Ball (Kurt und Gerda) in dieselbe Richtung an jede zweite Person weitergegeben werden musste. So sollten sich Kurt und Gerda irgendwann fangen doch sie waren beide gleich schnell und schafften es nicht sich zu fangen. Nun konnte jede*r noch etwas essen bevor sich dann alle wieder auf den Heimweg machten und sich jetzt auf ein wunderschönes Camp in ein paar Wochen freuen konnten.

Bericht von Sebastian


Zurück
Zurück

Novicos.org im neuen Look

Weiter
Weiter

Lesewanderung - Bericht