Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die sich zum Ziel gesetzt hat, ihre unvergesslichen Erlebnisse und Erfahrungen auf Feriencamps, Wanderungen und Tagungen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

LEITGEDANKEN

Novicos e.V ist eine Plattform für junge Menschen, über die jeder Ideen und Vorstellungen von Fahrten, Tagungen und anderen Projekten verwirklichen kann. Dabei stellen wir Mittel zur organisatorischen und strukturellen Unterstützung zur Verfügung.

“Natur • Gemeinsam • Erleben” lautet das Motto unserer Organisation.

Wir veranstalten als junge Menschen Freizeiten, Tagungen und Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Leitmotive

  • Selbstverantwortung und Persönlichkeitsentwicklung stärken

  • Sozial- und Gemeinschaftskompetenzen entwickeln

  • Gesunde und naturgemäße Lebensführung fördern

 Alle Aktionen, von der Ideenbildung bis zum alltäglichen Kochen, werden von den Veranstaltern gemeinsam mit den Teilnehmern durchgeführt. Wir möchten mit unseren Aktivitäten die Selbstverantwortung und Persönlichkeitsentwicklung der Menschen stärken.

Alle Teilnehmer sollen die Möglichkeit haben, ihre Sozial- und Gemeinschaftskompetenzen weiter zu entwickeln. In “Lern- und Erfahrungsräumen” ermöglichen wir den Teilnehmern das Erleben von Abenteuern und den gemeinsamen Austausch.

Wir legen Wert auf eine gesunde und naturgemäße Lebensführung. Um diesem Anspruch gerecht zu werden achten wir bei unserer Ernährung auf eine biologische und regionale Lebensmittelwahl und verzichten auf Alkohol, Nikotin und andere Drogen. Außerdem sind unsere Veranstaltungen Mobiltelefon- und Medienfrei.

Im sozialen und im pädagogischen Feld wollen wir zusammen mit jungen Menschen zukunftsorientierte Entwicklung fördern.

Unsere Geschichte.

 

Über 12 Jahre lang gab es im Schwarzwald auf dem Mathislehof ein Feriencamp, das „Mathislelager“. Es hat durch seine Naturverbundenheit und durch seine starke Gemeinschaft für alle Teilnehmer eine so zentrale Rolle im Jahreslauf eingenommen, dass jährlich alle Teilnehmer dem Feriencamp ein halbes Jahr lang nachgetrauert haben, um sich dann ein halbes Jahr lang auf das nächste zu freuen. Alle waren willkommen. Jeder war wichtig. Keiner möchte die unzähligen schönen Erlebnisse dort missen. Und wir, als Jugendliche und junge Erwachsene, haben das Mathislelager aufgebaut und selbst gestaltet. Marc Jungermann, der veranstaltende Pfarrer der Christengemeinschaft, hat uns volle Freiheit gegeben mit dem, was wir für richtig hielten, und uns einen Erfahrungsraum ermöglicht, der uns heute zu (kompetenten) erfolgreichen Teamleitern und selbstständigen Menschen macht. Dasselbe gilt für Tagungen und kurze Wanderungen, die über die Jahre verteilt immer wieder stattgefunden haben.

Wir, das Team von Novicos, haben diese Projekte viele Jahre miterlebt und maßgeblich mitgestaltet. Als 2015 klar wurde, dass es zum letzten Mal stattfinden würde, haben wir die Initiative ergriffen, das Feriencamp neu aufzubauen. Unsere Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit der Natur, im sozialen und im pädagogischen Bereich und in der dort entstandenen Gemeinschaft haben für uns einen unschätzbaren Wert, und das möchten wir an künftige Generationen weitergeben.

Wir haben lange überlegt, wie wir dieses Ziel erreichen. Uns ist klar geworden, dass für uns der wichtigste Schlüssel zu einer erfolgreichen und wachsenden Gemeinschaft die Organisation durch Jugendliche gehört.

Außerdem sollte unsere Initiative sich nicht nur auf ein einzelnes Feriencamp beschränken. Deshalb haben wir Novicos gegründet, eine Organisation, die als Träger und Plattform für erlebnispädagogische Arbeit von und für Jugendliche dienen soll. Konkret bedeutet das, dass jeder, der Feriencamps, Wanderungen oder Tagungen selber veranstalten möchte, bei uns organisatorische und strukturelle Unterstützung bekommt. Die Projekte und Aktionen werden über Novicos beworben und erzielen so Reichweite.

Zusätzlich organisiert das Novicos Team über das Jahr hinweg Aktionen und Feriencamps. Wir hoffen damit Kindern und Jugendlichen einen Erlebens- und Erfahrungsraum zu öffnen in dem sie sich zu selbstständigen und kompetenten Menschen entwickeln können.