Novicos ist im Stadtjugendring Stuttgart

Novicos ist seit Mai 2018 Mitglied im Stadtjugendring Stuttgart

 

Der Stadtjugendring Stuttgart e.V. ist ein Verein bei dem viele Jugendverbände, Jugendgruppen und Jugendinitiativen aus dem Raum Stuttgart Mitglied und gemeinsam in der Stuttgarter Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Seit Anfang Mai ist auch Novicos Mitglied im SJR!

Wir sind durch einige Recherchen darauf aufmerksam geworden und wollten uns weiter vernetzen um unsere Arbeit zu stärken. So stellten wir Novicos erst dem Geschäftsführer und einem Mitarbeiter vor, dann wurde unser Antrag auf Mitgliedschaft vom Verwaltungsausschuss geprüft, dem wir auch Rede und Antwort stehen mussten. Letztendlich wurden wir am 7. Mai zur Mitgliederversammlung einberufen, auf der die Mitgliedsverbände für unseren Beitritt als Mitglied in den Stadtjugendring stimmten. Dies bedeutet nun für uns, dass wir uns mit den anderen bestehenden Vereinen der Kinder- und Jugendarbeit leichter vernetzen, Zuschüsse beantragen und Veranstaltungen zu Themen wie Datenschutz, Buchführung und weiterem wahrnehmen können.

Zum Schluss sei noch kurz unsere Irritation erwähnt: Das durchschnittliche Alter der anwesenden Vertreter der Vereine war deutlich höher, als wir für einen StadtJUGENDring erwartet hatten. Diese Irritation begegnete uns auch von der anderen Seite, viele wollten uns erst nicht glauben, dass wir ausschließlich Jugendliche sind.

Wir freuen uns auf eine spannende und lehrreiche Zeit!